Herzlich Willkommen in Steinbach

Steinbach ist ein Ortsteil 
von Lohr a.Main.

Steinbach hat ungefähr 900 Einwohner.

Unser Dorf liegt direkt an dem Fluss Main, der eine wichtige Wasserstraße ist. Zahlreiche Schiffe transportieren darauf ihre Ladungen. Sie müssen bei uns durch eine Staustufe, wo man sie gut bestaunen kann.

 

 

 

 

-
Durch unser Dorf fließt der Buchenbach, der sich gut zum Spielen eignet. 
Läuft man bachaufwärts, kommt man durch das idyllische Buchenbachtal zum bekannten Wallfahrtsort Maria Buchen. Viele Wallfahrer und Touristen besuchen die dortige Kirche und kehren in den gemütlichen Gasthäusern ein.
-  Die Wallfahrtskirche 
                                                "Maria Buchen"
Das berühmteste Bauwerk von Steinbach ist die Kirche, die im Jahre 1719 der Bischof von Würzburg, Christoph Franz von Hutten, hat erbauen lassen.
-
Ein weiteres, bekanntes Bauwerk in Steinbach ist das Hutten-Schloss, das zwischen 1725 und 1728 gegenüber der Kirche erbaut wurde. Die Pläne für das Schloss wurden von dem berühmten Architekten Balthasar Neumann erstellt.

 

Fast alle Kinder sind im Steinbacher Sportverein, wo wir uns in den verschiedenen Abteilungen mit Fußball, Tischtennis, Aerobic, Turnen oder Wandern die Zeit vertreiben können.

In unsere Grundschule nach Sendelbach, die etwa drei Kilometer entfernt liegt, müssen wir mit dem Bus fahren, da es bei uns schon seit zwanzig Jahren keine Schule mehr gibt. Aber einen Kindergarten haben wir noch.